Tower Bridge nicht nur irgendeine Brücke

Tower Bridge

Wer London besucht sollte nicht wieder abreisen bevor er sich die altehrwürdige Tower Bridge angesehen hat. Die Tower Bridge ist nicht einfach nur irgendeine Brücke, sie beheimatet außerdem ein sehr interessantes Museum sowie einen gläsernen Fußweg der sich ca. 40m über der Fahrbahn befindet.

Geschichtliches zur Tower Bridge

Auch in London stieg die Zahl der Verkehrsteilnehmer in der Innenstadt rasant an, sodass in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine neue Brücke gebaut werden musste um die anderen Brücken und die Innenstadt zu entlasten. Im Juni 1886 wurde der Grundstein für die Tower Bridge gelegt, welche nach 8 Jahren Bauzeit fertiggestellt werden konnte. In Zahlen dargestellt heißt das, dass während der Bauzeit zwei 70.000 Tonnen schwere Pfeiler in der Themse versenkt sowie weit über 11.000 Tonnen Stahl verbaut wurden. Um die Türme vor Witterungseinflüssen zu schützen und optisch aufzuwerten wurden sie mit Portland-Kalkstein verkleidet.

Tower Bridge – Mehr als eine Brücke

Das monumentale Bauwerk ist nicht nur optisch ein absolutes Highlight. In seinem Inneren können Besucher einen Blick in die alten viktorianischen Maschinenräume werfen und die Technik begutachten. Außerdem beheimatet die Tower Bridge ein Museum mit Ausstellung zu ihrer Geschichte, vom Bau bis heute mit vielen interessanten Informationen. Wer ein bisschen Nervenkitzel sucht, spaziert auf dem gläsernen Boden zwischen den Pfeilern und blickt dabei über 40m in die Tiefe – also nichts für schwache Nerven!

Brückenöffnung für Besucher

Über 1.000 Mal im Jahr öffnen sich die Baskülen mithilfe eines hydraulischen Systems, welches mittlerweile (seit 1974) von Wasser- auf Ölhydraulik umgestellt wurde. Wer als Besucher in London ist sollte sich das Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen. Dabei lohnt es sich, die Zeiten für die Brückenöffnungen vorher im Internet zu recherchieren. Den besten Blick auf die Brücke hat man dafür übrigens im kleinen Potters Fields Park vor dem Rathaus!

Karte Tower Bridge